Gemeinsam mit der Plattform Österreich forscht veranstaltet der FWF am 17. März 2022 einen Citizen-Science-Workshop für Wissenschaftler:innen, die sich im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit für Citizen Science (CS) interessieren. Die Veranstaltung richtet sich vor allem auch an Wissenschaftler:innen die ein Top Citizen Science (TCS)-Erweiterungsprojekt beim FWF einreichen möchten.
Citizen Science bezeichnet ganz allgemein betrachtet die aktive Mitarbeit von Bürger:innen in wissenschaftlichen Projekten. Die Art der Mitarbeit kann dabei ganz verschieden gestaltet sein und in unterschiedlichen Phasen des Forschungsprozesses erfolgen.
Der Workshop soll einerseits einen Überblick zum Thema Citizen-Science geben, andererseits wird die zurzeit geöffnete TCS-Ausschreibung vorgestellt. Der Tag setzt sich aus theoretischen und praktischen Teilen zusammen und es gibt ebenfalls Platz für Diskussionen und Fragen. Ziel des Workshops ist, dass Wissenschaftler:innen professionell bei der Umsetzung von CS unterstützt werden.
Vortragende: Daniel Dörler (BOKU, Citizen Science Network Austria und Plattform Österreich forscht), Florian Heigl BOKU, Citizen Science Network Austria und Plattform Österreich forscht) und Gerit Oberraufner (FWF)
Die Teilnehmer:innenzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.